Eltern sind nicht machtlos

Ab einem bestimmten Alter bleibt es nicht aus, dass Kinder und Jugendliche sich für Alkohol interessieren. Elteren können einen wichtigen Beitrag liefern, wenn es beim eigenen Kind soweit ist.

Sie spielen tatsächlich eine wichtigere Rolle, als sie zunächst meinen. Eltern agiern im Umgang mit Alkohol als wichtiges Vorbild. Selbst dann, wenn sie merken, dass der elterliche Einfluss abnimmt. Eltern sollten zunächst reflektieren, was sie ihrem Kind vorleben und welchen Stellenwert alkoholische Getränke im Familienleben haben.

www.kenn-dein-limit.de
Quellen: BZgA Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

Prävention macht Spaß!

Der „Methodenkoffer” enthält erprobte Methoden zur Alkoholprävention für den Einsatz in Schulen, Jugendeinrichtungen und Betrieben. Bestellen und einsetzen: www.drogisto.de 

Et Hätz der Pänz schleiht för Fastelovend

Stimmung bei NULLPromille!

KölleAlarm ist Kölns größte Karnevalsparty für Teens. Ab 16 Uhr strömten die jungen Jecken auf die ausverkaufte Party im Dorint An Der Messe. Ohne jeglichen Alkohol feierten die Kids zwischen 12 und 16 Jahren einen ausgelassenen Karnevalsabend. Fünf Stunden Top-Programm sorgten für glückliche Pänz.

Präventionsstand mit KölleAlarm-Team

Spielerische Alkoholprävention

Spielerische Alkohol-
prävention

Die Kölner Drogenhilfe schult unser KölleAlarm-Team. Bei jeder KölleAlarm Party und vielen anderen Veranstaltungen sind wir mit unserem Präventionsstand vor Ort. Wir vermitteln den Kindern spielerisch die Gefahren des Alkoholkonsums. Auf einem Geschicklichkeitsparcour können die Teens die Rauschbrillen ausprobieren. Mehr zur Drogenhilfe Köln: www.drogenhilfe-koeln.de

Super Soccer Cup bei Golf City

Sonne, Tore, Teamgeist

Sommer – und alle freuen sich auf den Soccer Cup, der zu Gunsten von KölleAlarm e.V. ausgerichtet wird. „15 Mannschaften von Kölner Unternehmen, City-Golfern und Freunden der Initiative Kölle Alarm kletterten beim „Rasen Soccer Cup“ auf der Golfanlage von GOLFCITY in zwei Fußball-Käfige, um im Modus „Drei gegen Drei“ gegeneinander zu kicken. Prominenter Gast unter den mehr als 200 Zuschauern an der Bande war der langjährige CDU-Bundestagsabgeordnete Wolfgang Bosbach. Im Rahmenprogramm gab es Aktionsstände des 1. FC Köln, sang Luca Bradley und tanzten die Jugend des Reiterkorps Jan von Werth.”, so Matthias Geraarts, GolfCity. 

Bei Interesse an einer Teilnahme melden bei: m.geraats@golfcity.de – www.golfcity-koeln.de

KölleAlarm e.V. zu Gast bei den den Cologne Crododiles

Touchdown mit Krokodil

Die Atmosphäre im Sportpark Höhenberg ist immer besonders! Für Freunde von KölleAlarm waren sogar einige Plätze zum Spiel reserviert.

In den Spielpausen war der KölleAlarm-Infostand, bestehend aus drei Teammitgliedern, einem Football, Rauschbrillen und natürlich dem Methodenkoffer zur Alkoholprävention, gut besucht. Das Crocodiles Maskottchen „Crolonius“, stand für Fotos und Action zur Verfügung.

Wir erhielten eine tolle Resonanz auf unsere Aktion und freuten uns über das Interesse des Publikums, egal welchen Alters am Thema Alkoholprävention und an KölleAlarm – Kölns größte alkoholfreie Party für Teens.

KölleAlarm e.V. traut sich auf das Eis und in die Kabine

KEC Junghaie im Rausch

Mit ansprechendem und gut aufbereitetem Infomaterial zeigt das KölleAlarm-Team Präsenz für Kinder und Jugendliche und vermittelt spielerisch einen vernünftigen Umgang mit Alkohol.

Einen erfolgreichen Workshop hatten unsere U15-Junghaie. Natürlich wurden die Junghaie in den Vortrag eingebunden und konnten selber mitwirken. Für den praktischen Teil des Workshops ging es auf das Eis. Anhand von Rauschbrillen konnten die Junghaie erleben, wie sich das körperliche Verhalten bei Alkoholkonsum verändert.Seit ein paar Jahren unterstützt KölleAlarm auch die Nachwuchsarbeit der Kölner Junghaie mit einer jährlichen Spende.

KölleAlarm e.V. in Kooperation mit 1. FC Köln

Gelungene Inklusion: Sport verbindet!

Das haben sich die Gold-Kraemer-Stiftung, die 1. FC Köln Stiftung zusammen mit dem TUS Blau-Weiß Königsdorf vorgenommen und gemeinsam ein inklusives Fußball-Camp organisiert. Kinder mit und ohne Behinderung zockten zusammen und haben unter Beweis gestellt: Sport verbindet!

KölleAlarm e.V. war mit dem Präventions -Team dabei! Die Kids waren sehr interessiert und haben begeistert mit gemacht. Wir freuen uns, Teil dieser schönen Symbiose von Sport & Alkoholprävention gewesen zu sein.

KölleAlarm e.V. geht an die Schulen

20.000 Info-Flyer
an Kölner Schulen

Der Verein Freunde und Förderer des Kölnischen Brauchtums e.V. setzt sich für die Stadt Köln ein. Er engagiert sich für den Erhalt von kölschen Traditionen und Bräuchen. Zusätzlich organisiert der Verein unter anderem die Schull- un Veedelszöch. In diesem Zusammenhang gibt es jedes Jahr ein gemeinsames Treffen, in dem die Zugteilnehmer informiert werden.

In einem Kurzvortag hat KölleAlarm die Möglichkeit, die alkoholfreie Party vorzustellen und das Ziel von „Feiern ohne Stoff und Zoff” zu erklären. Wir nutzen die Audienz der anwesenden Lehrerinnen und Lehrer, damit sie die Veranstaltung in den Schulen publizieren können, wenn ihnen die Idee zusagt. 20.000 Flyer werden über das Schulamt jährlich in den Kölner Schulen ausgelegt. Vielen Dank für eure Unterstützung und vielen Dank an Hemmersbach Druck für die Produktion der Flyer!

KölleAlarm e.V. im Feriencamp

Dirk Lottner Fußball-Campwochen

Mit der Rauschbrille, die 0,8 Promille visualisiert, trifft auch ein Profi wie Dirk Lottner nicht den Ball. Die Jungs von 11 bis 14 Jahren waren bei der Aktion begeistert dabei und fanden einstimmig: Alkohol beeinträchtigt die Sinne und die Leistung erheblich! „Toll, dass KölleAlarm sich so für die Kids engagiert. Meine Jungs fanden das Programm richtig klasse und ich glaube, nach den Erfahrungen mit den Rauschbrillen, werden sie so schnell nicht auf die Idee kommen, Alkohol auszuprobieren.“

Übersicht der Wirkung von Alkohol:

ab 0,1 Promille

  • Lockere Stimmung

  • Mehr Offenheit für andere

  • Leichte Sehschwierigkeiten

ab 0,3 Promille

  • Nachlassen von Aufmerksamkeit, Reaktionsvermögen

  • Mehr Risikobereitschaft

ab 0,8 Promille

  • 25 % schlechtere Sehleistung

  • Sehr langsame Reflexe und Reaktionen

  • Künstliches Glücksgefühl, Selbstüberschätzung

  • Gleichgewichtsstörungen

1,0 bis 2,0 Promille

  • Rausch

  • Reaktionsfähigkeit sehr gestört

  • Verwirrtheit, Sprechstörungen, Orientierungsstörungen

2,0 bis 3,0 Promille

  • Betäubung, Gedächtnisstörung

  • Starke Gleichgewichts- und Konzentrationsstörungen

  • Kaum noch Reaktionsvermögen, Schwächegefühl

  • Erbrechen

ab 3,0 Promille

  • Bewußtlosigkeit

  • Gedächtnisverlust, Reflexlosigkeit

  • Schlechte Atmung, Unterkühlung

ab 4,0 Promille

  • Lähmungen

  • Koma mit Reflexlosigkeit, unkontrollierte Ausscheidungen

  • Atemstillstand und Tod